Zendesk AI - Der virtuelle Helfer im Kundenservice

Zendesk AI ist der ultimative virtuelle Helfer, wenn es darum geht im Kundenservice zu unterstützen. Hierbei geht es vor allem um Zwei Dinge. Die Steigerung der Customer Experience durch die Beantwortung von Fragen an der richtigen Stelle ohne manuellen Aufwand und der Unterstützung des Kundenservice Teams, in dem häufige Aufgaben direkt unterstützt werden (Agent Experience).

Jedes Unternehmen hat hierbei ganz spezielle Herausforderungen. Wir helfen dabei das Optimum aus Zendesk AI zu machen, um so langfristig kosten zu sparen, die Effizienz zu steigern und die Allgemeine Experience für Kunden und Agenten zu steigern.

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Der AI Hype und Zendesk AI im Kundenservice

Seit es ChatGPT gibt (November 2022) hat sich die Welt stark verändert. Viele haben seitdem eine komplett andere Meinung dazu, was technisch möglich ist. Wir haben bereits vor dem offziellen GPT Launch 2022 von open AI über LLMs (Large Language Models) kundenspezifische Modelle trainiert, um daraus Automatisierungen abzuleiten.

Es gibt heute kaum eine Software, die sich seitdem nicht auch selbst mit der Nutzung von KI beschäftigt hat. Es gibt auch kaum jemanden, der nicht selbst mal einen Prompt in Chat GPT verfasst hat und vom Ergebnis beeindruckt war.

Auch Zendesk hat mit dem Launch einer Vielzahl von Zendesk AI Features in der Zendesk Suite eine Tür geöffnet den Kundenservice auf eine sehr effiziente Art und Weise auf ein neues Level zu bringen.

Zendesk Guide

Die 3 Kernthemen, wo Zendesk AI helfen kann

Customer Experience

Der Kunde erhält Antworten an Zeiten, wo der Support nicht besetzt ist und ohne Wartezeit.

Agent Experience

Aufgaben, die immer das gleiche Schema aufweisen kann eine AI übernehmen. Texte schreiben oder umformulieren geht nun auf Knopfdruck.

Admin Experience

Auch in der Administration von Zendesk gibt es eine Vielzahl von Hilfsmitteln, die eine einfachere Verwaltung ermöglichen.

Beispiele, wie Zendesk AI auch Ihre Effizienz steigern kann

24/7 Kundenservice

Mit Zendesk AI können auch Sie einen 24/7 Support bieten, obwohl das Kundenservice-Team eventuell nur Werktags von 09:00 bis 18:00 Uhr besetzt ist. Ein Bot kann so auch nachts um 01:00 Uhr Anfragen beantworten, die am nächsten morgen nicht im Backlog des Teams auftauchen.

Zusammenfassung von Anfragen

Je nach persönlichem Einsatzzweck von Zendesk kann es sein, dass man sich als Agent einen schnellen Überblick verschaffen muss (Bot Interaktion, vorangegangene Anrufe mit Transkription, längere Konversationshistorie per Email). Zendesk AI fasst diese Anfrage direkt zusammen, damit man sich einen schnellen Überblick verschaffen kann.

Extraktion von Wissensdatenbank Inhalten

Zendesk AI kann in einem Bot Flow (Widget) auf alle Wissensdatenbank Inhalte zugreifen und so Fragen selbstständig mit Hilfe dieser Daten beantworten.

Erkennung von Intents

Intents (Absichten) des Kunden werden automatisch im Ticket hinterlegt. Regelbasiertes Routing oder Priorisierung (z.B. durch Stichwörter im Text) sind so nicht mehr erforderlich.

Texte erweitern oder umschreiben

Texte können durch Zendesk AI auf einen Knopfdruck erweitert, formeller oder lockerer gestaltet werden. Ein paar wenige Stichwörter reichen, um so eine Kunden-individuelle Antwort zu erstellen. Das ganze funktioniert im übrigen auch bei der Erstellung neuer Wissensartikel in Zendesk Guide.

Text Analyse 2.0

Auftragsnummern, Rechnungsnummern, genannte Artikel oder Produktgruppen in der Anfrage etc. All das kann ohne Aufwand automatisiert im Ticket angereichert werden. Wofür? Keine manuelle Aufgabe mehr, um ein Routing oder aussagekräftiges Reporting zu ermöglichen. Daten die benötigt werden stehen direkt zur Verfügung.

Makro Vorschläge für Agents und Zendesk Admins

Makros sind eines der am häufigsten genutzten Funktionen in jedem Zendesk Setup. Zendesk AI ermöglicht es Vorschläge für passende Makros zur Beantwortung der Anfrage anzuzeigen. Zudem werden den Zendesk Admins fehlende Makros angezeigt, um das Setup so noch effizienter zu gestalten.

... und vieles mehr

Zendesk AI wird laufend weiterentwickelt. Zudem kommt es auf die Ideen an, wie AI für das persönliche Setup weitere Mehrwerte liefern kann. Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr zu erfahren.

AI im Kundenservice - Ebook

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Sind Sie bereit durch Zendesk AI Ihren Kundenservice in die nächste Stufe zu bringen? Viele Funktionen können direkt zu einer verbesserten Customer Experience, Agent Experience und Admin Experience führen.

Mit Zendesk AI Ihren Kundenservice optimieren!

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein erstes Gespräch. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie Zendesk AI Ihr individuelles Zendesk Setup noch weiter optimieren kann. Für eine verbesserte Customer/Agent/Admin-Experience. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Kundenservice revolutionieren! 

Es ist immer ein Vergnügen, mit Leafworks als Kunde zusammenzuarbeiten. Direkter und einfacher Kontakt, schnelle Reaktion und das Zeug funktioniert einfach so, wie es soll!

Unsere Kunden

Wir betreuen eine Vielzahl von Kunden (300+) im Zendesk Umfeld. Viele nutzen bereits seit langer Zeit Zendesk AI Funktionen.
Zu unseren Kunden zählen Startup's mit 3 Agenten bis hin zu großen Organisationen, welche in 30 Ländern mit 999+ Agenten Kundenservice bieten.

“Mithilfe von Leafworks ist es uns gelungen ein Mammutprojekt ohne einen negativen Impact für die Nutzer und Kunden durchzuführen. Ganz im Gegenteil – wir konnten die Kundenzufriedenheit über die gesamte Staffbase Gruppe auf einem hohen Stand vereinheitlichen und können nun einen effizienten Multi-Product-Support anbieten.”

„Die Zusammenarbeit mit Leafworks war sehr angenehm und professionell. Die Umstellung auf ein neues Supportsystem war für uns ein grosser Schritt. Leafworks hat unsere Bedürfnisse sehr gut verstanden, Möglichkeiten und Hindernisse klar kommuniziert und uns im Transformations-Prozess vorzüglich beraten.”

“Die Zusammenarbeit mit Zendesk und Leafworks war von Anfang bis Ende von größter Professionalität und Zuverlässigkeit geprägt! […] Wir konnten 2 Monate nach Go-Live Entscheid bereits starten und hatten kaum Kinderkrankheiten, was für so eine große Umstellung doch sehr erstaunlich ist.”

„Die Support-Mitarbeiter haben nun alles in einer Hand und auf einen Blick, mit einem übersichtlichen Dashboard und ohne die Oberflächen wechseln zu müssen. Ein ganz klarer Vorteil für die Agenten zugunsten der Aufmerksamkeit, die sie den Kunden zukommen lassen können.“

Weitere Kunden

Wir sind da um zu helfen!

Viele Probleme des Kundensupportteams können durch Integrationen und Automatisierungen gelöst werden. so steht mehr Zeit für das Kundenbeziehungsmanagement zur Verfügung, anstatt sich auf die Verwaltung der Software zu konzentrieren.

Zendesk-Support-Erweiterungen sind eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, durch Automatisierung die beste Kundenerfahrung zu bieten. Leafworks ist einer der führenden Experten für Zendesk und hat Integrationen entwickelt, die Prozesse, wie die Aktualisierung von Tickets mit CRM-Software wie Salesforce Service Cloud, automatisieren und überflüssige Dateneingaben reduzieren.

Wir haben bereits viele Zendesk-Lösungen für große und kleine Unternehmen entwickelt und wissen daher, worauf es Unternehmen ankommt, wenn sie sich für eine Erweiterung ihres Systems entscheiden. Wenn Sie über irgendetwas sprechen möchten, das mit Zendesk zu tun hat, kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne.

Robert Cwicinski

Robert Cwicinski

Zendesk Experte

Zendesk AI FAQ

Viele Funktionen können einfach aktiviert werden, um so direkt einen Nutzen zu erzeugen. Relevant für uns ist die jeweiligen Besonderheiten des Businesses zu verstehen, um so optimale Empfehlungen abzugeben.

Ja, Zendesk AI lässt sich in jeder bestehenden Zendesk Instanz aktivieren. 

AI hat zwar an vielen Stellen den Ruf, es würde eine menschliche Interaktion obsolet machen, allerdings ist und bleibt ein persönlicher Support und die persönliche Beziehung weiterhin notwendig. Es geht mehr darum zu Unterstützen (z.B. außerhalb der Geschäftszeiten) und zum Beispiel in Peak-Zeiten das Supportaufkommen zu glätten. Gerade komplexere Fälle werden zumindest über einen längeren Zeitraum weiter durch Menschen bearbeitet werden. 

Ja, melden Sie sich für eine Demo gerne jederzeit bei unserem Team. Wir zeigen Ihnen gerne die möglichen Funktionen innerhalb von Zendesk. 

Leafworks Blog

Mit Hilfe von Zendesk realisieren wir Projekte im Customer Service Umfeld. Wir übernehmen die vollständige Anpassung an das interne CI/CD, Automatisierungen innerhalb von Zendesk bis hin zu Custom-Apps und Integrationen in Ihre Backend-Systeme, sowie der Nutzung von AI. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihre CX verbessern können.
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