CRM-Beratung und -Integration aus einer Hand
Steigern Sie Ihre Kundenbindung und Umsätze mit unserer CRM-Beratung. Wir helfen Ihnen, das passende System zu finden und erfolgreich zu implementieren. Gemeinsam schaffen wir die optimale Basis für Ihren Vertrieb, Marketing und Kundenservice.
… und ohne konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf die Kunden bleiben die Möglichkeiten der digitalen Transformation teilweise ungenutzt. In diesem Fall sind Ihnen folgende Herausforderungen vielleicht bekannt:
Kunden kaufen eher zweimal, wenn sie die passenden Angebote erhalten. Ein CRM-Tool hilft Ihnen, die gesamte Customer Journey von der ersten Anfrage bis zum Upselling nachzuverfolgen. Informationen aus sozialen Netzwerken / Social Media lassen sich ebenfalls in das CRM-System integrieren. Tatsächlich ist es laut einer Studie möglich, den Gewinn mittels Kundenbindung von 5 Prozent auf 25 Prozent zu steigern!
Wenn nicht, schöpfen Sie die Vorteile moderner CRM-Systeme womöglich noch nicht aus. Gute Produkte sind das eine, aber ohne die richtige Technologie und personalisierte Vermarktung werden sie nicht die Aufmerksamkeit finden, die sie verdienen. Verbessern Sie Ihr Kundenmanagement im Rahmen eines professionellen Consultings - für Ihren Unternehmenserfolg!
Marketing und Sales profitieren stark von einem CRM-System: Damit ist zum Beispiel schnell ersichtlich, welche Vertriebsmitarbeiter ihre Ziele erreichen, welche Kundensegmente welche Interessen haben und welche Produkte sich gut verkaufen. Wenn wichtige Informationen intelligent verknüpft werden, finden sich leicht Hebel für die Optimierung, die wiederum die Kosten senken können. Außerdem können Sie Zeit sparen, indem Sie alle Kampagnen zentral speichern und automatisiert ausrollen.
Alle CRM-System-Anbieter im Blick. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Tools. Wir finden die richtige CRM-Software für Kleinunternehmen, KMU und Konzerne und orientieren uns dabei an den individuellen Bedürfnissen. Als CRM-Berater kennen wir sehr viele Möglichkeiten und Strategien.
Ein durchdachtes CRM-Konzept und eine umfassende Software-Lösung erfordern einen strategischen Ansatz und eine gründliche Prüfung. Wir untersuchen alle relevanten Faktoren, bevor wir den richtigen Implementierungsansatz für Sie wählen. Als CRM-Beratung schlagen wir keine Softwarelösungen vor, die wir nicht auch selbst so umsetzen würden.
Viele CRM-Projekte scheitern, weil initiale Lösungen viel zu kompliziert umgesetzt werden und die konsequente Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse fehlt. Eine perfekte Standardlösung gibt es allerdings selten, da die Prozesse in Unternehmen viel zu verschieden sind. Eine gründliche Implementierung ist eine Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Projektes in allen Aspekten.
Das richtige CRM-System als Wettbewerbsvorteil
Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) hilft Unternehmen, ihre Prozesse zu automatisieren, sie effizienter zu gestalten und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. CRM-Lösungen helfen außerdem, den Kaufprozess zu rationalisieren, indem sie arbeitsintensive Aufgaben automatisieren, die zuvor manuell erledigt werden mussten.
Ob mittelständische Unternehmen oder Konzerne, ein CRM-Programm kann für praktisch jedes Unternehmen von Vorteil sein, da es die Grenzen erweitert, die mit der Führung eines Unternehmens oder einer Organisation verbunden sind. Zusätzlich beeinflusst es die Pflege von Kundenbeziehungen.
Der Unternehmenserfolg hängt immer von den Kunden ab. Wenn ein Unternehmen expandiert, sind es die Verbraucher, die letztendlich für diese Expansion verantwortlich sind, indem sie die Waren und Dienstleistungen des Unternehmens überhaupt kaufen. Sie sind in der Regel diejenigen, die die Auswirkungen dieser Expansion am stärksten spüren. Die Kunden zeigen dem Unternehmen, wo Verbesserungspotentiale liegen. Kunden haben beispielsweise Einfluss auf ihre Umgebung, indem sie Produkte oder Dienstleistungen entweder bei ihren Freunden loben oder aufgrund schlechter Erfahrungen davon abraten.
Warum zu Leafworks?
- Expertise: Unser Spezialist für CRM integriert entsprechende Systeme bereits seit 2005 in bestehende Unternehmensstrukturen. Dabei hat er viele komplexe Projekte mit großem Erfolg abgeschlossen.
- Schnelle Ergebnisse: Wir arbeiten pragmatisch und lösungsorientiert, damit die CRM-Integration in wenigen Wochen bis Monaten gelingt.
- Maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand: Wir kennen alle relevanten CRM-System-Anbieter und wählen gemeinsam mit Ihnen genau den richtigen für Sie aus. Danach sorgen wir für eine reibungslose Implementierung – Sie erhalten ein schlüsselfertiges Ergebnis!
Übrigens: Wenn Sie Ihre Geschäftsprozesse weiter digitalisieren wollen, sind wir gerne auch in Zukunft bei weiteren Maßnahmen an Ihrer Seite. Zum Beispiel bei der Datenanalyse im Rahmen einer Business Intelligence Beratung oder bei der Optimierung des Workflows durch monday.com. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an umfangreichen Beratungsleistungen und dazugehörigen technischen Entwicklungen haben!
Verbessern Sie die Kundenzufriedenheit mit einer umfassenden CRM-Lösung
Ohne ein umfassendes System für die Kundenkommunikation wird es schwierig, personalisierte Interaktionen mit den Kunden aufrechtzuerhalten, was sich negativ auf die Kundentreue auswirken kann. Dies kann zu einem verheerenden Dominoeffekt führen, von dem sich die Unternehmen nur schwer erholen können, da sie sich in einem Umfeld der Schadensbegrenzung wiederfinden.
Ein durchdachtes CRM-Konzept und dessen systematische Gestaltung kann Unternehmen nicht nur dabei helfen, den traditionellen Verkaufsprozess zu beschleunigen, sondern auch Kunden zu binden und die Kundenloyalität zu erhöhen.
Ein CRM-Programm ist der effizienteste Ansatz zur Verwaltung von Kundeninteraktionen und zur Förderung der Expansion eines Unternehmens. Ein CRM-Tool rationalisiert die Interaktionen zwischen Unternehmen und ihren Kunden durch die Einrichtung eines zentralen Speichers für die Sammlung von Daten mittels Cloud Development, die sich sowohl auf potenzielle Kunden als auch auf bestehende Kunden beziehen. Das CRM kann die Daten lokal oder via Cloud speichern.
Das ideale Customer-Relationship-Management-System unterstützt nicht nur die bestehenden Marketingaktivitäten eines Unternehmens, sondern synchronisiert diese Bemühungen auch durch die Automatisierung von Kundengesprächen. Wenn ein Unternehmen feststellt, dass seine derzeitige Plattform nicht die notwendige API bietet, um andere Systeme seines Geschäfts zu verknüpfen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, dann könnte es von Vorteil sein, auf eine neue CRM-Lösung umzusteigen. Erfahren Sie mehr über die Integration von Zendesk in CRM.
CRM-Beratung von Leafworks -
für Ihren Projekterfolg!
Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses von der Identifikation von Optimierungspotentialen über die Entwicklung innovativer Ideen bis zur praktischen Umsetzung der entwickelten Softwarelösungen. Um eine Vorstellung zu bekommen, was wir zusammen erreichen können, sehen Sie sich diese Praxisbeispiele unserer Kunden an.
Verbinden
Erstellen einer Fallstudie zur Überprüfung, wie eine CRM-Lösung die Anforderungen des Unternehmens erfüllen kann.
Verstehen
Lernen Sie die Anforderungen Ihrer Kunden kennen, um deren Bedürfnisse besser vorhersehen und erfüllen zu können.
Untersuchen
Untersuchen Sie künftige Kundenbedürfnisse, um ein einheitliches Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten.
Definieren
Auswahl der besten CRM-Lösung, Definition der Integrationen und Festlegung des Zeitplans für das Projekt.
Unterstützen
Kontinuierlicher Zugang zu fachkundiger Beratung, Schulung und Unterstützung während der gesamten Projektdauer und danach.
Unsere Kunden
Wir betreuen eine Vielzahl von Kunden (300+) im Zendesk-Umfeld.
Zu unseren Kunden zählen sowohl Startups mit 3 Agenten als auch große Organisationen, die in 30 Ländern mit 999+ Agenten Kundenservice bieten.
“Mithilfe von Leafworks ist es uns gelungen ein Mammutprojekt ohne einen negativen Impact für die Nutzer und Kunden durchzuführen. Ganz im Gegenteil – wir konnten die Kundenzufriedenheit über die gesamte Staffbase Gruppe auf einem hohen Stand vereinheitlichen und können nun einen effizienten Multi-Product-Support anbieten.”
„Die Zusammenarbeit mit Leafworks war sehr angenehm und professionell. Die Umstellung auf ein neues Supportsystem war für uns ein grosser Schritt. Leafworks hat unsere Bedürfnisse sehr gut verstanden, Möglichkeiten und Hindernisse klar kommuniziert und uns im Transformations-Prozess vorzüglich beraten.”
“Die Zusammenarbeit mit Zendesk und Leafworks war von Anfang bis Ende von größter Professionalität und Zuverlässigkeit geprägt! […] Wir konnten 2 Monate nach Go-Live Entscheid bereits starten und hatten kaum Kinderkrankheiten, was für so eine große Umstellung doch sehr erstaunlich ist.”
Weitere Kunden
CRM-Beratung – wir sind da, um zu helfen!
CRM-Consulting mache ich persönlich bereits seit 2005 und habe daher viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen kennenlernen dürfen. Egal ob der Fokus auf der Optimierung des Vertriebs, dem Kundenservice oder Marketing-Aktivitäten liegt.
Da CRM Solutions eine maßgebliche Stelle im Unternehmen einnehmen, sind auch Schnittstellen und Integrationen in Drittsysteme von großer Bedeutung für den Projekterfolg. Dies kann das Shop-System, ERP, PIM oder Ähnliches sein.
Lassen Sie uns bei einem virtuellen Kaffee schauen, was Ihre ganz besondere Challenge ist. Ich freue mich!
Robert Cwicinski
Mehr als CRM-Experte:
- Automation
- Integrationen
- Business Intelligence / BI
- Zendesk
- Digitale Transformation
- Custom MVPs
FAQ rund um die CRM-Beratung
Ein CRM-System (Customer-Relationship-Management) ist eine Software, die Unternehmen dabei unterstützt, Kunden zu verwalten. Es ermöglicht die Erfassung, Analyse und Nutzung von Kundendaten, um besseren Service, gezielte Marketingstrategien und effektive Vertriebsprozesse zu fördern. Sowohl die Marketingabteilung als auch der Vertrieb profitieren, da beide Bereiche einfach verzahnt werden können.
Stellen Sie sich vor, Sie führen einen Online-Shop. Ein CRM-System hilft Ihnen, sämtliche Informationen über Ihre Kunden zu speichern: ihre Einkäufe, Vorlieben und Anfragen. Dadurch können Sie personalisierte Beratungsleistungen bieten, gezielte Angebote senden und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Das Ziel: mehr Verkäufe und mehr Umsatz!
Beim operativen CRM werden Kundendaten gesammelt, zum Beispiel durch E-Mail-Kontakte oder Anrufe. Analytisches CRM nutzt diese Daten, um das Verhalten der Kunden besser zu verstehen. Mit kommunikativem CRM lässt sich herausfinden, welche Kanäle die Kunden nutzen. Beim kollaborativen CRM arbeiten mehrere Firmen zusammen, die an unterschiedlichen Stellen derselben Wertschöpfungskette stehen.
Die Einführung eines CRM-Systems kommt infrage, wenn Sie die Kundenbeziehungen verbessern möchten. Wenn Ihr Unternehmen wächst, Kundendaten unübersichtlich werden oder personalisierter Service wichtig ist, unterstützt CRM bei gezieltem Marketing und der Optimierung des Vertriebs. Vor allem größere Unternehmen nutzen meist CRM-Systeme, um ihre Analysen, Strategien und ihr Kundenmanagement zu verbessern!
Das hängt natürlich von Ihren Bedürfnissen ab. Beliebte CRM-Systeme sind etwa Hubspot, Salesforce und Zoho CRM. HubSpot ist für kleine Unternehmen und Start-ups konzipiert und überzeugt durch eine intuitive Bedienung. Salesforce dagegen ist eine umfassende Plattform für Unternehmen jeglicher Größe mit erweiterten Funktionen.
Die Kosten variieren je nach Anbieter, Funktionsumfang und Unternehmensgröße. Sie können wenige 100 Euro oder auch mehr als eine halbe Million für ein CRM-System ausgeben. Entweder Sie erwerben eine Lizenz oder mieten die Software. Es gibt auch kostenlose CRM-Systeme mit geringerer Leistung.
Bei der Auswahl ist es sehr wichtig, die eigenen Ziele und Bedürfnisse im Blick zu haben. Welche Funktionen und Aspekte sind notwendig für Ihren Unternehmenserfolg?
Die Integration eines Tools für besseres Kundenbeziehungsmanagement erfordert durchaus einige Maßnahmen, aber der Aufwand ist kontrollierbar. Die langfristigen Vorteile einer verbesserten Kundendatenverwaltung und effizienterer Abläufe sind es in der Regel wert, tragen sie doch maßgeblich zum Erfolg bei.
Wichtig ist, die aktuellen Prozesse genau zu analysieren und mit den Anforderungen des CRM-Systems abzugleichen. Bei möglichen Herausforderungen wie Datenmigration, Schnittstellen und technischen Integrationsschwierigkeiten ist es natürlich gut, einen Spezialisten an seiner Seite zu haben. Sorgfältige Planung, klare Kommunikation und Schulungen können helfen, mögliche Probleme zu minimieren und eine erfolgreiche Einführung sicherzustellen.
Eine CRM-Beratung ist besonders dann empfehlenswert, wenn ein Unternehmen neu in die CRM-Nutzung einsteigt, komplexe Anforderungen hat oder Probleme bei der bestehenden CRM-Implementierung auftreten. Auch bei der Auswahl des passenden CRM-Systems oder der Optimierung von Prozessen kann eine Beratung wertvolle Unterstützung bieten.
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