Zendesk CRM Integration - Cloud - OnPremise

Warum eigentlich Zendesk & CRM?

In der Regel besitzt jedes Unternehmen ein CRM zur Verwaltung der Kundenkontakte und Aktivitäten.
Nur wenige Zendesk-Nutzer nutzen die Chance den Customer-Service durch CRM-Informationen anzureichern.
Dabei ist eine individuelle Anbindung keine Raketenwissenschaft

360° Blick

Es lässen sich direkt Daten aus dem Kontext für den jeweiligen Kunden darstellen, der gerade ein Ticket eröffnet hat

Gibt es offene Verkaufschancen?
Seit wann ist er Kunde?
Welche Produkte hat er bestellt?

Zeitersparnis

Anstatt nach Informationen in weiteren externen Systemen zu suchen, werden die Daten direkt ohne weitere Klicks innerhalb von Zendesk angezeigt.

Keine extra Klicks!
Mehr Zeit den Kunden zu betreuen!

Customer Experience (CX)

Sie sind durch die direkte Verfügbarkeit der Informationen in der Lage einen Schritt weiter zu sein. Gestern ist eine Rechnung an den Kunden gegangen? Die Chancen stehen gut, dass er hierzu eine Frage hat.

Überraschen Sie Ihre Kunden!

Zendesk CRM Integration (Cloud)

Falls Sie eine Cloud CRM-Lösung bzw. eine Lösung im Einsatz haben, welche per REST-API kommunizieren kann.
Gute Nachricht! Es kann direkt aus einer Zendesk-App auf die Daten aus dem CRM zugegriffen werden.

Zendesk CRM Integration Cloud

Seitens Zendesk wird eine App bereitgestellt, welche in der Lage ist die benötigten Informationen über den  Kunden darzustellen. 
Die App kommuniziert über API-Calls mit dem CRM-System. Die zurückgelieferten Daten werden in der App dargestellt. Sollte anhand der Telefonnummer/Email-Adresse z.B. kein Datensatz im CRM gefunden werden, so lässt sich eine Anlage des Datensatzes im CRM ebenfalls darüber abbilden. 

Das eingesetzte CRM sollte in der Lage sein via REST-API mit anderen Systemen zu kommunizieren. In der Regel sind dies fast alle Cloud-CRM-Systeme, aber auch OnPremise CRM-Systeme haben oftmals eine API zur Verfügung. 

Ihre CRM-Daten in Zendesk

Zendesk CRM Daten

Zendesk CRM Integration (OnPremise)

Falls Sie eine OnPremise CRM-Lösung oder eine eigenständige Lösung für die Pflege Ihrer Kundenbeziehung verwenden, dann sieht eine Anbindungsvariante wie folgt aus.

Zendesk CRM Integration OnPremise

Seitens Zendesk wird im OnPremise Setup eine App bereitgestellt, welche Ihre individuellen CRM-Daten darstellen kann.
Die App zeigt entweder Daten aus Zendesk-Feldern an, welche über eine kleine Middleware befüllt werden (PUSH), oder aber direkt über REST-API-Zugriffe aus der Middleware (PULL). Was genau bei Ihnen Sinn ergibt, finden wir gemeinsam heraus.  

Solange das vorhandene System eine Relationale Datenbank wie z.B. MySQL, MSSQL, Oracle etc. verwendet, lässt sich über eine Middleware eine Datenbereitstellung für Zendesk realisieren. Falls ein direkter Datenzugriff schwer umsetzbar, lassen sich auch pragmatische Ansätze über z.B. Bereitstellungen von CSV-Dateien umsetzen. 

zendesk-partner

ZENDESK

Partner

Mit Hilfe von Zendesk realisieren wir Projekte im Customer Service Umfeld. Wir übernehmen die vollständige Anpassung an das interne CI/CD, Automatisierungen innerhalb von Zendesk bis hin zu Custom-Apps und Integrationen in Ihre Backend-Systeme.

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