Zendesk CRM Integration
CRM-Integration nach Ihren Bedürfnissen: Leafworks hilft Ihnen bei der reibungslosen Anbindung von Cloud- oder On-Premise-CRM-Lösungen.
Warum Zendesk mit CRM integrieren?
Obwohl die meisten Unternehmen ein CRM-Tool nutzen, um Kundeninteraktionen sowie Marketing- und Vertriebsprozesse zu verwalten, haben nicht alle Unternehmen die Kundendaten aus dem CRM auf den Desktops ihrer Kundendienstmitarbeiter sichtbar.
Automatisierung wichtiger Kundentransaktionen und -interaktionen, die Verbesserung Ihres Kundensupports, die effektive Verwaltung von Marketingmaßnahmen und die Bereitstellung von Reportings über alle Abteilungen hinweg, sind allesamtTeil einer erfolgreichen Integration. Dies sind nur einige der vielen Vorteile, die sich aus der Integration ergeben.
360° Blick
Zeigen Sie CRM-Daten direkt in Zendesk an. Finden Sie heraus, ob sie ein potenzieller oder bestehender Kunde sind, welche Produkte sie gekauft haben und mehr.
Zeitersparnis
Sparen Sie Klicks und menschliche Fehler, indem Sie Daten direkt in Zendesk anzeigen. Besser ausgestattete Agenten führen zu mehr Zeit mit Kunden.
Customer Experience (CX)
Überraschen Sie Ihre Kunden mit Echtzeit-Informationen darüber, was sie bewegt. Zufriedene Kunden sind diejenigen, die nicht warten müssen.
Cloud Zendesk CRM-Integration
Falls Sie eine Cloud CRM-Lösung bzw. eine Lösung im Einsatz haben, welche per REST-API kommunizieren kann. Gute Nachricht! Es kann direkt aus einer Zendesk-App auf die Daten aus dem CRM zugegriffen werden.
Seitens Zendesk wird eine App bereitgestellt, welche in der Lage ist die benötigten Informationen über den Kunden darzustellen. Die App kommuniziert über API-Calls mit dem CRM-System. Die zurückgelieferten Daten werden in der App dargestellt. Sollte anhand der Telefonnummer/Email-Adresse z.B. kein Datensatz im CRM gefunden werden, so lässt sich eine Anlage des Datensatzes im CRM ebenfalls darüber abbilden.
Das eingesetzte CRM sollte in der Lage sein via REST-API mit anderen Systemen zu kommunizieren. In der Regel sind dies fast alle Cloud-CRM-Systeme, aber auch OnPremise CRM-Systeme haben oftmals eine API zur Verfügung.
OnPremise Zendesk CRM-Integration
Falls Sie eine OnPremise CRM-Lösung oder eine eigenständige Lösung für die Pflege Ihrer Kundenbeziehung verwenden, dann sieht eine Anbindungsvariante wie folgt aus.
Seitens Zendesk wird im OnPremise Setup eine App bereitgestellt, welche Ihre individuellen CRM-Daten darstellen kann.
Die App zeigt entweder Daten aus Zendesk-Feldern an, welche über eine kleine Middleware befüllt werden (PUSH), oder aber direkt über REST-API-Zugriffe aus der Middleware (PULL). Was genau bei Ihnen Sinn ergibt, finden wir gemeinsam heraus.
Solange das vorhandene System eine Relationale Datenbank wie z.B. MySQL, MSSQL, Oracle etc. verwendet, lässt sich über eine Middleware eine Datenbereitstellung für Zendesk realisieren. Falls ein direkter Datenzugriff schwer umsetzbar, lassen sich auch pragmatische Ansätze über z.B. Bereitstellungen von CSV-Dateien umsetzen.
Case Study - Erweiterte Zendesk-Integration
Globetrotter Ausrüstung GmbH
Mithilfe von Zendesk und erweiterten Integrationen konnte Globetrotter die Antwortzeiten in nur 3 Monaten um 50 % reduzieren.
Möglichkeiten zur Verbesserung einer Zendesk CRM-Integration
Ein gutes CRM (Customer Relationship Management)-Programm sollte nicht nur bei der Gewinnung neuer Kunden helfen, sondern auch dafür sorgen, dass jede Interaktion mit bestehenden Kunden persönlich, bedeutungs- und sinnvoll ist. Es sollte diese auch weiterhin auf hohem Niveau halten, wenn sich die Kundenbeziehung entwickelt.
Im Folgenden finden Sie einige der Möglichkeiten, wie Zendesk Support den Kundenservice mit einem integrierten CRM verbessern kann: Implementierung eines Chatbots, Synchronisierung und Priorisierung von Zendesk-Tickets, Erstellung von Workflows und vieles mehr.
Ein Zendesk-Chatbot ist eine einfache Möglichkeit, Ihren Kunden proaktiven Support zu bieten, ohne die Arbeitsbelastung Ihrer Supportmitarbeiter zu erhöhen.
Mit den Zendesk-APIs können Sie häufige Probleme automatisieren, z. B. Anfragen zum Zurücksetzen von Passwörtern oder die Benachrichtigung von Kunden über voraussichtliche Wartezeiten, indem Sie Benutzern die Möglichkeit geben, so selber Ihre Fragen zu beantworten.
Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Zendesk-Chatbot
Wenn Ihre Kunden komplexe Unterstützung bei einem Problem benötigen oder einfach nur zu relevanten Informationen in einem Hilfe- oder FAQ-Center weitergeleitet werden müssen, können Sie ihnen mit einem KI-gesteuerten Chatbot von Leafworks ein besseres und personalisierteres Erlebnis bieten. Sehen Sie sich ein Beispiel für eine Zendesk RASA Chatbot-Integration an.
Ihre KI-Lösung muss zwischen Kunden unterscheiden, die eine schnelle Weiterleitung an einen menschlichen Agenten wünschen, und solchen, die ihr Problem lieber selbst über Helpdesk-FAQs regeln, da intelligenter Kundenservice zum neuen Standard wird.
Dank künstlicher Intelligenz (KI) können Sie mit einem maßgeschneiderten Chatbot für Zendesk erstaunliche Konversationserlebnisse schaffen. Die Anpassung eines Zendesk-Chatbots ermöglicht eine größere Flexibilität, hier einige Beispiele:
- Weiterleitung anhand von Schlüsselwörtern oder Auswahlmöglichkeiten an einen Kundendienstmitarbeiter
- Zusätzliche Kanäle, wie WhatsApp und Facebook Messenger
- Absprung in Zendesk-Guide zum Auffinden verwandter Artikel
- Erstellen eines Tickets ohne Beteiligung eines Agenten, z. B. wenn kein Agent verfügbar ist: Anforderung eines Rückrufs oder Archivierung als Bot
Die Ticketsynchronisierung gleicht Zendesk-Tickets mit internen Datensätzen ab, um alle relevanten Informationen in Echtzeit zu aktualisieren.
Dies ist ideal für die Protokollierung von Anrufen, die Aktualisierung von Datensätzen in Ihrem CRM oder die Verknüpfung der Bestellhistorie eines Kunden mit dem in Zendesk eingereichten Ticket.
Das Eskalieren wichtiger Tickets ist eine gute Möglichkeit, die dringendsten Probleme Ihrer Kunden zu priorisieren.
Sie können diesen Prozess automatisieren, indem Sie die APIs von Zendesk integrieren und dringende Anfragen neu zuweisen oder in die Warteschlangen der CRM-Software verschieben.
Der Zendesk-Helpdesk ist eine wichtige Quelle für die Kundenzufriedenheit. Daher ist es sinnvoll, diesen mit denanderen Unternehmensbereichen zu verbinden.
Ticketintegrationen sind eine großartige Möglichkeit, dies zu tun, indem Sie Ihr CRM automatisch aktualisieren, wenn bestimmte Arten von Tickets in Zendesk eingereicht werden, oder indem Sie Informationen von Drittanbietern mit der Leafworks Side-Tickets App in einem übersichtlichen und einfach zu handhabenden Ticket-Thread organisieren.
Sie können viele verschiedene Teile des Kundendienstprozesses automatisieren, indem Sie Workflows in Zendesk erstellen.
So können Sie z. B. automatisch einen Fall in Salesforce Service Cloud, MS Dynamics, SAP oder Hubspot erstellen, der auf dem Supportverlauf Ihres Kunden basiert, oder E-Mails an eine Warteschlange weiterleiten, die Ihr Team priorisieren kann.
Es ist wichtig für die Kundenzufriedenheit, dass die richtigen Personen zu Veranstaltungen eingeladen werden. Daher ist es sinnvoll, dies in Zendesk zu automatisieren.
Sie können dies tun, indem Sie Benutzern die Möglichkeit geben, auf einen Link zu klicken, der automatisch eine E-Mail-Einladung mit ihrem Namen erstellt.Ihre CRM-Daten in Zendesk
- Rechnungen
- Eingesetzte Produkte
- Verträge
- Stammdaten
- Marketing-aktivitäten
- …
Wir sind da um zu helfen!
Viele Probleme des Kundensupportteams können durch Integrationen und Automatisierungen gelöst werden. so steht mehr Zeit für das Kundenbeziehungsmanagement zur Verfügung, anstatt sich auf die Verwaltung der Software zu konzentrieren.
Zendesk-Support-Erweiterungen sind eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, durch Automatisierung die beste Kundenerfahrung zu bieten. Leafworks ist einer der führenden Experten für Zendesk und hat Integrationen entwickelt, die Prozesse, wie die Aktualisierung von Tickets mit CRM-Software wie Salesforce Service Cloud, automatisieren und überflüssige Dateneingaben reduzieren.
Wir haben bereits viele Zendesk-Lösungen für große und kleine Unternehmen entwickelt und wissen daher, worauf es Unternehmen ankommt, wenn sie sich für eine Erweiterung ihres Systems entscheiden. Wenn Sie über irgendetwas sprechen möchten, das mit Zendesk zu tun hat, kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne.
Robert Cwicinski
Zendesk Integrations Expert
- Zendesk
- Automation
- Integrations
- Business Intelligence / BI
- Digital transformation
- Customer Service Solutions
- Custom MVPs
Mit Hilfe von Zendesk realisieren wir Projekte im Customer Service Umfeld. Wir übernehmen die vollständige Anpassung an das interne CI/CD, Automatisierungen innerhalb von Zendesk bis hin zu Custom-Apps und Integrationen in Ihre Backend-Systeme. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihre CX verbessern können.
Kontaktieren Sie uns