Zendesk CRM Integration

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Warum Zendesk mit CRM integrieren?

Obwohl die meisten Unternehmen ein CRM-Tool nutzen, um Kundeninteraktionen sowie Marketing- und Vertriebsprozesse zu verwalten, haben nicht alle Unternehmen die Kundendaten aus dem CRM auf den Desktops ihrer Kundendienstmitarbeiter sichtbar.

Automatisierung wichtiger Kundentransaktionen und -interaktionen, die Verbesserung Ihres Kundensupports, die effektive Verwaltung von Marketingmaßnahmen und die Bereitstellung von Reportings über alle Abteilungen hinweg, sind allesamtTeil einer erfolgreichen Integration. Dies sind nur einige der vielen Vorteile, die sich aus der Integration ergeben.

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360° Blick

Zeigen Sie CRM-Daten direkt in Zendesk an. Finden Sie heraus, ob sie ein potenzieller oder bestehender Kunde sind, welche Produkte sie gekauft haben und mehr.

Zeitersparnis

Sparen Sie Klicks und menschliche Fehler, indem Sie Daten direkt in Zendesk anzeigen. Besser ausgestattete Agenten führen zu mehr Zeit mit Kunden.

Customer Experience (CX)

Überraschen Sie Ihre Kunden mit Echtzeit-Informationen darüber, was sie bewegt. Zufriedene Kunden sind diejenigen, die nicht warten müssen.

Cloud Zendesk CRM-Integration

Falls Sie eine Cloud CRM-Lösung bzw. eine Lösung im Einsatz haben, welche per REST-API kommunizieren kann. Gute Nachricht! Es kann direkt aus einer Zendesk-App auf die Daten aus dem CRM zugegriffen werden.

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Seitens Zendesk wird eine App bereitgestellt, welche in der Lage ist die benötigten Informationen über den  Kunden darzustellen. Die App kommuniziert über API-Calls mit dem CRM-System. Die zurückgelieferten Daten werden in der App dargestellt. Sollte anhand der Telefonnummer/Email-Adresse z.B. kein Datensatz im CRM gefunden werden, so lässt sich eine Anlage des Datensatzes im CRM ebenfalls darüber abbilden. 

Das eingesetzte CRM sollte in der Lage sein via REST-API mit anderen Systemen zu kommunizieren. In der Regel sind dies fast alle Cloud-CRM-Systeme, aber auch OnPremise CRM-Systeme haben oftmals eine API zur Verfügung. 

OnPremise Zendesk CRM-Integration

Falls Sie eine OnPremise CRM-Lösung oder eine eigenständige Lösung für die Pflege Ihrer Kundenbeziehung verwenden, dann sieht eine Anbindungsvariante wie folgt aus.

Seitens Zendesk wird im OnPremise Setup eine App bereitgestellt, welche Ihre individuellen CRM-Daten darstellen kann.
Die App zeigt entweder Daten aus Zendesk-Feldern an, welche über eine kleine Middleware befüllt werden (PUSH), oder aber direkt über REST-API-Zugriffe aus der Middleware (PULL). Was genau bei Ihnen Sinn ergibt, finden wir gemeinsam heraus.

Solange das vorhandene System eine Relationale Datenbank wie z.B. MySQL, MSSQL, Oracle etc. verwendet, lässt sich über eine Middleware eine Datenbereitstellung für Zendesk realisieren. Falls ein direkter Datenzugriff schwer umsetzbar, lassen sich auch pragmatische Ansätze über z.B. Bereitstellungen von CSV-Dateien umsetzen. 

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Case Study - Erweiterte Zendesk-Integration

Globetrotter Ausrüstung GmbH

Mithilfe von Zendesk und erweiterten Integrationen konnte Globetrotter die Antwortzeiten in nur 3 Monaten um 50 % reduzieren.

Möglichkeiten zur Verbesserung einer Zendesk CRM-Integration

Ein gutes CRM (Customer Relationship Management)-Programm sollte nicht nur bei der Gewinnung neuer Kunden helfen, sondern auch dafür sorgen, dass jede Interaktion mit bestehenden Kunden persönlich, bedeutungs- und sinnvoll ist. Es sollte diese auch weiterhin auf hohem Niveau halten, wenn sich die Kundenbeziehung entwickelt. 

Im Folgenden finden Sie einige der Möglichkeiten, wie Zendesk Support den Kundenservice mit einem integrierten CRM verbessern kann: Implementierung eines Chatbots, Synchronisierung und Priorisierung von Zendesk-Tickets, Erstellung von Workflows und vieles mehr.

Ihre CRM-Daten in Zendesk

  • Rechnungen
  • Eingesetzte Produkte
  • Verträge
  • Stammdaten
  • Marketing-aktivitäten
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Wir sind da um zu helfen!

Viele Probleme des Kundensupportteams können durch Integrationen und Automatisierungen gelöst werden. so steht mehr Zeit für das Kundenbeziehungsmanagement zur Verfügung, anstatt sich auf die Verwaltung der Software zu konzentrieren.

Zendesk-Support-Erweiterungen sind eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, durch Automatisierung die beste Kundenerfahrung zu bieten. Leafworks ist einer der führenden Experten für Zendesk und hat Integrationen entwickelt, die Prozesse, wie die Aktualisierung von Tickets mit CRM-Software wie Salesforce Service Cloud, automatisieren und überflüssige Dateneingaben reduzieren.

Wir haben bereits viele Zendesk-Lösungen für große und kleine Unternehmen entwickelt und wissen daher, worauf es Unternehmen ankommt, wenn sie sich für eine Erweiterung ihres Systems entscheiden. Wenn Sie über irgendetwas sprechen möchten, das mit Zendesk zu tun hat, kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne.

zendesk integrations expert Robert Cwicinski

Robert Cwicinski

Zendesk Integrations Expert

Mit Hilfe von Zendesk realisieren wir Projekte im Customer Service Umfeld. Wir übernehmen die vollständige Anpassung an das interne CI/CD, Automatisierungen innerhalb von Zendesk bis hin zu Custom-Apps und Integrationen in Ihre Backend-Systeme. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihre CX verbessern können.
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