SAP-Integration an Zendesk in 3 Tagen – Hackathon Bericht

SAP Anbindung an Zendesk in 3 Tagen - Hackathon ThyssenKrupp Rasselstein Impressionen

Eine SAP-Integration an Zendesk innerhalb von 3 Tagen – ist sowas überhaupt möglich? Wir wussten es ehrlich gesagt vorher nicht!

Wir erhielten die Einladung, im Juli 2023 am Hackathon von thyssenkrupp Rasselstein GmbH (Rasselsteiner Digitaltage) teilzunehmen – eine Gelegenheit, die wir voller Stolz und Freude annahmen. Diese besondere Einladung ermöglichte es uns, einen Blick hinter die Kulissen des renommierten Unternehmens zu werfen und an einem inspirierenden Ereignis teilzunehmen.

 

Tag 1: Ein Blick hinter die Kulissen

Der Auftakt des Hackathons begann mit einer aufregenden Besichtigung des thyssenkrupp Rasselstein Werks in Andernach. Für uns, die wir uns aufgrund unserer vorwiegend remote-basierten Arbeit selten die Chance hatten, ein Werk von innen zu sehen, war dies eine beeindruckende Gelegenheit. Das Eintauchen in die Welt der Produktion, die Maschinen und die Abläufe war nicht nur faszinierend, sondern ermöglichte auch eine tiefere Verbindung zu den Herausforderungen und Möglichkeiten des Unternehmens. Der Tag endete mit dem feierlichen Start der Rasselsteiner Digital-Tage, begleitet von einer internen Messe, die den Auftakt für die kommenden Tage bildete.

 SAP Anbindung an Zendesk in 3 Tagen - Hackathon ThyssenKrupp Rasselstein Impressionen Werksführung

 


Tag 2: Der eigentliche Hackathon-Tag – SAP-Integration an Zendesk

Der zweite Tag war der Haupt-Hackathon-Tag, an dem wir uns voll und ganz dem Entwickeln von Lösungen widmeten. In enger Zusammenarbeit mit dem Celonis-Team hatten wir die Möglichkeit, innovative Ideen in konkrete technologische Lösungen umzusetzen. Gemeinsam mit thyssenkrupp Rasselstein fokussierten wir uns darauf, die Herausforderungen des Unternehmens in der digitalen Ära anzugehen und maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen. Am Abend haben wir bei einem gemeinsamen BBQ auch die anderen Teams kennenlernen können. Schön zu sehen, mit wie viel Herzblut alle Teams dabei sind.

 

Tag 3: Präsentation und Anerkennung

Am dritten Tag hatten wir bis zum Mittag Zeit, um an unseren Lösungen zu feilen und an der finalen Präsentation zu arbeiten. Anschließend hatten alle Teams die Gelegenheit, ihre Ergebnisse zu präsentieren. Hierbei erhielten Stephan Marzi von thyssenkrupp Rasselstein und Robert Cwicinski besondere Anerkennung und den Preis für die “Beste Präsentation”. Dies unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit und den innovativen Geist, den der Hackathon hervorbrachte.
SAP Anbindung an Zendesk in 3 Tagen - Hackathon ThyssenKrupp Rasselstein Impressionen


Erzielte Ergebnisse – SAP-Integration an Zendesk an und mehr

Gemeinsam mit dem Celonis-Team hatten wir, als Vertreter von Leafworks, die Ehre, beeindruckende Lösungen zu entwickeln. Innerhalb von nur anderthalb Tagen konnten wir folgendes erreichen:

  • Die Anbindung von SAP R/3 an Zendesk mittels Custom App. Basierend auf dem jeweiligen Kontext (z.B. Frage zum Auftrag) werden nun direkt Auftragsbezogene Informationen in Zendesk aus SAP dargestellt.
  • Die Integration von Lieferterminen in einen Chatbot.
  • Ein Showcase für die automatische Beantwortung von Telefonanfragen mithilfe eines VoiceBots
  • Die Anreicherung von Kundendaten direkt aus SAP heraus bei der Erstellung neuer Anfragen (Data Dip ins SAP via Celonis)
  • Das automatische Auslesen von Kunden- und Auftragsnummern aus Kommunikationsvorgängen (Ticket Parsing via Knots.io)

Die Hauptquelle dieser Innovationen war das SAP R/3-System, das wir dank der Celonis Intelligent API effizient und mühelos anbinden konnten.
Mithilfe des Knowledge-Modells in Celonis wurde die Struktur der Daten definiert und als benutzerfreundliche API bereitgestellt. Hier findet Ihr Alternative Ansätze zur Anbindung von SAP On Premise.

 

Unser Hackathon-Fazit

Wir möchten thyssenkrupp Rasselstein herzlich für diese aufregende Möglichkeit danken. Die Offenheit und die Bereitschaft, uns in die Welt ihres Unternehmens einzuführen, haben zu einem außergewöhnlichen Erlebnis beigetragen.
Ebenso möchten wir Celonis für die reibungslose und produktive Zusammenarbeit unseren Dank aussprechen. Eine tolle Lösung, um mehr aus SAP-Daten zu machen (sowohl als BI-Lösung als auch zur Nutzung der Inhalte in Drittsystemen via API). 

Danke an Stephan Marzi für das kleine Interview vor Ort:

 

Abschließend gilt unser Dank unserem engagierten Team – Eren, Roman und Robert von Leafworks – die unsere Ideen und Visionen vor Ort vertreten haben. Unser Motto “Geht nicht – gibts nicht” hat sich als treibende Kraft erwiesen, die uns ermöglicht hat, in einer verhältnismäßig kurzen Zeit Großes zu erreichen. Dieses Ereignis hat bewiesen, dass Zusammenarbeit und Teamarbeit wahre Höhenflüge ermöglichen können. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben, und freuen uns auf weitere innovative Abenteuer in der Zukunft.

SAP Anbindung an Zendesk in 3 Tagen - Hackathon ThyssenKrupp Rasselstein Impressionen Team Leafworks

LinkedIn
Facebook
WhatsApp
Twitter
Facebook
Email
Drucken

Weitere Blog-Beiträge

Über den Autor

Nach oben scrollen