
Zendesk Guide - Wissensdatenbank und Formulare
Leafworks hilft Ihnen beim Aufbau einer Wissensdatenbank, die funktioniert – mit klarer Struktur, intelligenten Formularen und einem Branding, das zu Ihrem Stil passt. Das Design und die Integration setzen wir gerne um, ebenso wie die Erweiterung um zusätzliche Funktionen.
Gehen Sie in Tagen live, nicht Wochen!



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Mit der Zendesk Wissensdatenbank flexibel auf Herausforderungen reagieren
Viele Support-Teams sehen sich mit den gleichen Problemen konfrontiert: sich wiederholende Kundenfragen, steigendes Ticketaufkommen oder uneinheitlicher Service bei verschiedenen Marken.
Zendesk Guide bietet einen strukturierten Self-Service, der die Anzahl der Tickets reduziert, die Zufriedenheit verbessert und eine skalierbare Servicebereitstellung unterstützt. Leafworks hilft Ihnen, Zendesk Guide effektiv zu implementieren – mit der richtigen Struktur, dem richtigen Design und der richtigen Inhaltslogik.
Als Zendesk Premier Partner unterstützen wir Sie während des gesamten Einrichtungs- oder Migrationsprozesses. Schauen wir uns die typischen Herausforderungen genauer an – und wie Zendesk Guide sie löst:
Ständige Wiederholung von Fragen
Kunden fragen immer wieder die gleichen Dinge? Mit Zendesk Guide finden Benutzer in einer einzigen Sitzung zuverlässige Antworten. Wir helfen Ihnen, eine übersichtliche, durchsuchbare Wissensdatenbank einzurichten - ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Steigende Kosten und sinkende Effizienz
Zu viele Tickets bremsen Ihr Team aus? Mit Zendesk Guide können Kunden einfache Probleme selbst lösen. Dadurch verringert sich das Ticketvolumen und Ihr Team kann sich auf komplexe Fälle konzentrieren.
Stagnierende Kundenzufriedenheit und Nutzerbindung
Sie möchten Ihren Kunden eine persönlichere Betreuung bieten? Guide ermöglicht kontextbezogene, zielgerichtete Inhalte, die die Relevanz erhöhen und Ihren Kunden zeigen, dass Sie ihre Bedürfnisse verstehen.
Komplizierte Verwaltung mehrerer Marken und Produkte
Sie möchten Ihren Kunden eine persönlichere Betreuung bieten? Guide ermöglicht kontextbezogene, zielgerichtete Inhalte, die die Relevanz erhöhen und Ihren Kunden zeigen, dass Sie ihre Bedürfnisse verstehen.
Integration mit anderen Kanälen
Ihr Help Center fühlt sich isoliert? Guide lässt sich in Chats, Formulare, E-Mails und vieles mehr integrieren und bietet nahtlosen Zugriff auf Hilfeinhalte über alle Kanäle.
Brauchen Sie Hilfe beim Aufbau einer besseren Wissensbasis?
Lassen Sie uns über Ihre Einrichtung sprechen und darüber, wie Sie sie verbessern können.
Buchen Sie Ihr kostenloses Guide-Audit!
Kundenservice optimieren mit Leafworks
Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Kundenservice revolutionieren! Kontaktieren Sie uns noch heute für einen kostenlosen Kennenlerntermin und entdecken Sie, wie Zendesk Guide und Leafworks Ihnen helfen können, Ihre Effizienz zu steigern und Ihren Kunden ein erstklassiges Wissenscenter zu bieten.
Zendesk Guide
Das Self Service Portal für zufriedene Kunden
Self Service Bereiche wie Zendesk Guide bieten einen entscheidenden Vorteil im Rahmen der Beantwortung von Kundenanfragen. Einfache Anfragen können direkt im Self Service gelöst werden und komplexere Anfragen können sehr viel strukturierter aufgenommen werden.
Zudem lässt sich das “Wissen” innerhalb der Wissensdatenbank dort nutzen, wo es benötigt wird.
Public Content
Artikel, die als öffentlich gekennzeichnet sind, sind für jeden zugänglich. Sie können den Zugang auch nach Rolle einschränken oder bei Bedarf eine Anmeldung verlangen.
Internes Wissen
Inhalte, die nur für Ihr Team bestimmt sind - wie Prozessrichtlinien, interne Notizen oder Best Practices - sind immer an einem Ort verfügbar.
Es ist immer ein Vergnügen, mit Leafworks als Kunde zusammenzuarbeiten. Direkter und einfacher Kontakt, schnelle Reaktion und das Zeug funktioniert einfach so, wie es soll!
Jürgen König - IT Projektleiter, Häfele SE & Co. KG
Intelligente Kontaktformulare
Mit Zendesk Guide können Sie Formulare erstellen, die sich an Ihre Benutzer anpassen. Felder werden per Drag & Drop direkt im Zendesk-Administrationsbereich hinzugefügt. Nutzen Sie:
- Bedingte Felder, die sich je nach Benutzereingabe ändern
- Erforderliche Felder für bessere Datenqualität
- Vorausgefüllte Werte für bekannte Benutzer
- Saubere Layouts, die geräteübergreifend funktionieren
So wird sichergestellt, dass Ihr Supportteam gut strukturierte, vollständige Tickets erhält und Probleme schneller lösen kann.
Zendesk Guide - Struktur
Damit Ihre Zendesk Wissensdatenbank sowohl für Besucher als auch Mitarbeiter gut funktioniert und auch beherrschbar in der Verwaltung bleibt, ist eine saubere Einrichtung und Strukturierung der Artikel in Zendesk Guide essenziell. Wir helfen Ihnen gerne dabei, eine saubere Struktur aufzusetzen und erklären, was zu beachten ist.
Machen Sie Zendesk Guide zum Kundenerlebnis
Wir passen Ihren Zendesk Guide individuell an Ihre CI/CD an, um einen einheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten.
Zendesk Wissensdatenbank erleben
Sie wollen wissen, wie Self Service oder Wissensdatenbanken Ihnen bei der Bearbeitung von Kundenanfragen helfen können?
Lassen Sie uns unverbindlich sprechen – wir zeigen Ihnen Zendesk Guide gerne live in Farbe und informieren Sie über die flexiblen Zendesk-Guide-Preisinformationen sowie Zendesk-Guide-Enterprise-Lösungen. Auch wenn Sie Zendesk bereits nutzen, sind wir bereit, das Optimum aus Ihrer Lösung zu holen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Zendesk-Apps für individuelle Kundenservice-Herausforderungen
Häufig schrecken Unternehmen vor einer Knowledge-Lösung wie der Zendesk Wissensdatenbank zurück, da sie davon ausgehen, dass die Einrichtung teuer und kompliziert ist. Lassen Sie uns also einige Vorurteile aus dem Weg räumen:
"Es ist zu teuer und lohnt sich nicht"
Zendesk Guide ist kosteneffizient - vor allem in Kombination mit einem klaren Setup. Mit der richtigen Struktur und Unterstützung reduzieren Sie Supportkosten und Ticketvolumen und steigern langfristig die Effizienz.
"Es ist zu komplex für die Umsetzung"
Als erfahrener Zendesk Premier Partner begleiten wir Sie bei jedem Schritt. Wir sorgen dafür, dass sich Ihre Support-Teams und Agenten so schnell wie möglich auf das konzentrieren können, was sie am besten können - großartigen Support zu leisten.
"Für unsere Nutzer wird es keinen Unterschied machen"
Ganz im Gegenteil! Richtig gemacht, verbessert eine Wissensdatenbank das Kundenerlebnis. Zendesk Guide bietet schnelle Antworten, konsistente Botschaften und messbare Ergebnisse.
Möchten Sie gerne von diesen Vorteilen und Funktionen profitieren? Kontaktieren Sie noch heute Leafworks für einen kostenlosen Kennenlerntermin und entdecken Sie, wie Sie mit Zendesk Guide eine effiziente und benutzerfreundliche Self-Service-Lösung für Ihr Geschäft einrichten können.
Unsere Kunden
Wir betreuen eine Vielzahl von Kunden (300+) im Zendesk Umfeld.
Zu unseren Kunden zählen Startups mit 3 Agenten bis hin zu großen Organisationen, welche in 30 Ländern mit 999+ Agenten Kundenservice bieten.
“Mithilfe von Leafworks ist es uns gelungen, ein Mammutprojekt ohne einen negativen Impact für die Nutzer und Kunden durchzuführen. Ganz im Gegenteil – wir konnten die Kundenzufriedenheit über die gesamte Staffbase Gruppe auf einem hohen Stand vereinheitlichen und können nun einen effizienten Multi-Product-Support anbieten.”
„Die Zusammenarbeit mit Leafworks war sehr angenehm und professionell. Die Umstellung auf ein neues Supportsystem war für uns ein grosser Schritt. Leafworks hat unsere Bedürfnisse sehr gut verstanden, Möglichkeiten und Hindernisse klar kommuniziert und uns im Transformations-Prozess vorzüglich beraten.”
“Die Zusammenarbeit mit Zendesk und Leafworks war von Anfang bis Ende von größter Professionalität und Zuverlässigkeit geprägt! […] Wir konnten 2 Monate nach Go-Live Entscheid bereits starten und hatten kaum Kinderkrankheiten, was für so eine große Umstellung doch sehr erstaunlich ist.”
Weitere Kunden
Lassen Sie uns Ihre Zendesk-Einrichtung verbessern
Viele Support-Teams kämpfen mit sich wiederholenden Aufgaben, verstreuten Tools und langsamen Prozessen. Integrationen und Automatisierung können diese Probleme lösen – damit sich Ihr Team auf Kundenbeziehungen und nicht auf Verwaltungsarbeit konzentrieren kann. Leafworks verbessert den Zendesk-Support durch:
- Integrationen mit Tools wie Salesforce Service Cloud
- Automatisierung von Datensynchronisation und Ticket-Updates
- Reduzierung redundanter Eingaben in verschiedenen Systemen
Wir haben Lösungen für Unternehmen jeder Größe implementiert und wissen, worauf es bei der Skalierung des Kundenservice ankommt.
Die API und der modulare Aufbau von Zendesk machen es flexibel. Mit unserer Unterstützung können Sie genau das Setup aufbauen, das Sie benötigen – nicht mehr und nicht weniger.
Robert Cwicinski
CRM Experte
- CRM
- Automation
- Integrationen
- Business Intelligence / BI
- Zendesk
- Digitale Transformation
- Custom MVPs
FAQ Zendesk Guide
Zendesk Guide ist ein Wissenscenter – eine App bzw. Software von Zendesk, die es Kunden ermöglicht, auf einfache Weise Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden. Mit einer benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche und einer gut strukturierten Wissensdatenbank mit zahlreichen Hinweisen und Funktionen bietet Zendesk Guide eine umfassende Lösung für jedes Support-Center.
Zendesk Guide ermöglicht es Supportteams und Administratoren, Informationen in Unterabschnitten und Kategorien zu organisieren, um eine Wissensdatenbank zu erstellen und die Benutzererfahrung zu verbessern. Kunden können über die Suchfunktion oder die Navigation in den Kategorien nach relevanten Artikeln suchen und so schnell und einfach die gewünschten Antworten finden.
Zendesk Guide bietet eine nahtlose Integration mit anderen Tools wie TeamViewer, OMKB oder Zoho, um Supportmitarbeitern effizientere Lösungen zu bieten. Unternehmen können ihr Erscheinungsbild anpassen, um für eine einheitliche Markenpräsenz zu sorgen und die Benutzererfahrung zu verbessern. Profitieren Sie von einem einheitlichen Hilfezentrum mit Quicksupport und transparenten Zendesk Guide Preisinformationen.
Zendesk Guide lässt sich problemlos in bestehende Supportprozesse integrieren. Mit Funktionen wie der Migration von Daten, der Anpassung der Benutzeroberfläche, Lizenzen und Sitzungscodes können Unternehmen das Self-Service-Center nach ihren spezifischen Anforderungen einrichten und so eine nahtlose Kundenerfahrung bieten.
Leafworks Blog
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Mit Hilfe von Zendesk realisieren wir Projekte im Customer Service Umfeld. Wir übernehmen die vollständige Anpassung an das interne CI/CD, Automatisierungen innerhalb von Zendesk bis hin zu Custom-Apps und Integrationen in Ihre Backend-Systeme. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihre CX verbessern können.
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