Lukas Ratschke - Senior Solution Consultant

Hi, ich bin Lukas.

Baujahr 1982, bei Leafworks seit September 2019, Verheiratet, 3 Kinder, lebt & arbeitet mit Blick auf einen kleinen “Zaubergarten” in der Wahlheimat Dessau.

Über meinen beruflichen Werdegang sowie Feuerschalen, Fahrräder und fliegende Drachen erfährst Du mehr bei LinkedIn und Instagram

Bike Nerd

Familienmensch

Quatschkopf

Lukas mit Fahrrad

Warum Leafworks?

Ehrlich gesagt habe ich keinen Consulting Job gesucht und es gab auch keinen klassischen Bewerbungsprozess. Ein LinkedIn “like” und ein Telefonat später hatte sich eine Tür geöffnet, die ich vorher nicht beachtet hatte. 

Ich wollte mich weiterentwickeln, neues lernen und genauso meine Erfahrungen einbringen. Mir ist Flexibilität, Spaß und Freiheit genauso wichtig wie Sicherheit, effiziente Strukturen und gute Kommunikation. 

Nach ein paar persönlichen Treffen hatten wir alle ein gleich gutes Bauchgefühl und haben darauf vertraut. Nach 1,5 Jahren kann ich sagen: Das war eine der besten Entscheidungen in meinem Berufsleben.

Wie ticke ich? Wie tickt Leafworks?

Da Du offensichtlich überlegst bei uns (und somit auch mit mir) zu arbeiten ist es nur fair, dass wir hier die Karten auf den Tisch legen. 

  • Ich weiß sehr viele Dinge nicht. Also frage ich nach und freue mich, wenn jemand aus dem Team diese Lücke schließen kann. Vielleicht bist genau Du das. 
  • Ich bringe aber genau wie jeder Andere Erfahrung mit ein, die wir gerne teilen. Wir wollen also auch gerne gefragt werden. 
  • Gut statt perfekt. Ich bin überzeugt, dass wir alle einen Teil zu einem besseren Leben und einer besseren (Arbeits-)Welt beitragen können. Egal ob man nachhaltiger, ökologischer, freundlicher oder weltoffener leben möchte. Ob wir zusammen ein Projekt rocken oder irgendeine Kuh zusammen vom Eis schieben. Aber oft reicht es etwas gut zu machen….anzufangen….etwas zu machen anstatt nach Perfektion zu streben, die uns am Ende nur bremst.   
  • Wichtig ist, dass man auch einfach mal lacht, zuhört, offen ist oder sich vielleicht auch einfach nur den Rücken frei hält. 
  • Mir ist außerdem wichtig, dass Privatleben und Berufliches ihren Raum finden. Für mich ist Remote-Work kein Fluch, sondern Segen. Ich bringe morgens den Junior zur Schule, bin da wenn alle nach Hause kommen, kann mich in Notfällen (die bei 3 Kids häufiger vorkommen als man planen kann) frei schaufeln und alle Termine so planen, dass niemand zu kurz kommt. Und wenn doch mal eins meiner Hobbys zu kurz kommt, dann habe ich es selbst in der Hand dies zu ändern und fahre einfach (wenigstens einen Teil) mit dem Rad zum Kunden.

Wie es weiter geht?

Lass uns doch einfach mal gerne quatschen…stell mir direkt deine Fragen. Sag mir wie du tickst und wir schauen ob sich auch für dich eine Tür öffnet. Lad dich gerne bei mir zu einem virtuellen und unverbindlichen Kaffee ein.

Lukas Photo

Lass uns doch quatschen

Stell mir direkt deine Fragen. Sag mir wie du tickst und wir schauen ob sich auch für dich eine Tür öffnet.

Scroll to Top