On-Premises vs. Cloud: Welche Lösung bringt Ihr Unternehmen voran?

Vergleich zwischen On-Premises und Cloud-Software für Unternehmen – Welche Lösung treibt die Digitalisierung voran?

Die Wahl zwischen On-Premises- (oft „On-Premise“ genannt) und Cloud-Software kann für Ihr Unternehmen langfristig wegweisend sein. In diesem Ratgeber erklären wir die Unterschiede zwischen On-Premise und Cloud, die jeweiligen Vor- und Nachteile und verraten, warum die Zukunft aus unserer Sicht eindeutig in der Cloud liegt On-Premise-Lösungen aber in einigen Branchen und Situationen dennoch Sinn ergeben.

1. Cloud-Lösungen: Das State-of-the-Art Komplettpaket

Die Frage “Cloud oder On-Premise?” ist , kurz gesagt, eigentlich längst entschieden: Cloud-Software, über das Internet bereitgestellt und auf externen Servern gehostet, hat sich aufgrund seiner Flexibilität und Skalierbarkeit als Goldstandard etabliert. Marktforscher wie Gartner prognostizieren, dass die Cloud bis 2028 für die meisten Unternehmen zur Geschäftsnotwendigkeit wird.

Cloud-Software wird meist als “Software as a Service” (SaaS) angeboten, kann aber auch als “Infrastructure as a Service” (IaaS) oder “Platform as a Service” (PaaS) genutzt werden. In jedem Fall wie Set-up ist der jeweilige Anbieter für Wartung, Updates, Infrastruktur und vor allem Sicherheit zuständig – ein großer Vorteil, da man als Unternehmer weder eigene Server noch IT-Spezialisten benötigt. Zudem gibt es mit der “private Cloud” auch die Option, die Lösung auf eigenen Servern zu hosten, aber dennoch online zugänglich zu machen. Zudem sind Cloud-Lösungen gut für Teams geeignet, die remote oder über mehrere Standorte verteilt arbeiten.

Und die Kosten? Die Anfangsinvestitionen sind bei Cloud-Lösungen in der Regel deutlich geringer als bei On-Premises-Software, bleiben aber durch die wiederkehrenden Nutzungsgebühren weitgehend konstant. In vielen Fällen investieren Sie damit insgesamt weniger, es kommt aber auf den Einzelfall an und hängt unter anderem von der Größe des Unternehmens sowie seinen Ansprüchen ab. Um etwa mit eigenen Servern auch nur auf vergleichbare Sicherheitsstandards wie denen von Cloud-Lösungen zu kommen, sind erhebliche Ressourcen erforderlich.

Vorteile von Cloud-Lösungen:

  1. Kosteneffizient: Meist geringe Anfangsinvestitionen und flexible Abonnements

  2. Skalierbar: Ressourcen einfach an den aktuellen Bedarf anpassen

  3. Zugänglich: Zugriff von überall mit Internetverbindung

  4. Automatisch up to date: Immer auf dem neuesten Stand ohne eigenen Aufwand

  5. Sicher nach höchsten Standards: Profitieren Sie von den Experten-Teams der Cloud-Anbieter

  6. Zuverlässig und supported: Erprobte Lösungen mit kompetenter Hilfe inklusive

  7. Disaster-fest: Georedundant verteilen sich die Daten auf mehrere, voneinander entfernte Server und können Ausfälle einfach überbrücken

  8. Verfügbar: Moderne Software wird in der Regel nur mehr via Cloud angeboten.

 

Cloud vs on premises

Herausforderungen von Cloud-Software:

1. Internet-Verbindung erforderlich

2. Datenschutz-Verantwortung wird dem Anbieter übertragen

3. Individuelle Anpassungsmöglichkeiten eingeschränkt

 

2. On-Premises-Lösungen: Der traditionelle Ansatz

On-Premises-Software wird auf den eigenen Servern eines Unternehmens installiert und betrieben. Anstatt eines Abonnements wird eine Lizenz der Software erworben, die dadurch in den Firmenbesitz übergeht, hinzu können fortlaufende Kosten für Wartungen und Updates kommen.

On-Premise-Lösungen bieten volle Kontrolle, erfordern aber auch dementsprechend mehr Ressourcen, Aufand und Eigenverantwortung. Eine On-Premise-Lösung eignet sich daher eher für Unternehmen mit eigenen IT-Teams und strengen Datenschutzanforderungen, die vollständige Kontrolle über ihre Daten und Systeme benötigen, etwa im Bereich Finanzen, Gesundheit und staatlichen Einrichtungen.

Vorteile von On-Premises-Lösungen:

  1. Volle Kontrolle: Über IT-Infrastruktur, Daten und Sicherheitsrichtlinien

  2. Individuelle Anpassungen: Maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Anforderungen

  3. Einmalige Investitionskosten: Statt laufender Gebühren (Wartung und Lizenzgebühren ausgenommen)

 

Vorteile on premise

Nachteile von On-Premises-Software:

1. Hohe Anfangsinvestitionen

2. Aufwendige Wartung und Betriebskosten

3. Geringere Flexibilität

4. Deutlich langsamere Implementierung

3. On-Premises vs. Cloud-Computing: Die wichtigsten Unterschiede

Merkmal
Cloud-Lösung
On-Premises-Lösung
Kosten
Flexibel, nutzungsbasiert, kostensenkend
Hohe Anfangsinvestitionen, laufende Wartungskosten
Skalierbarkeit
Hoch
Eingeschränkt
Wartung und Updates
Automatisch und inklusive
Eigenverantwortlich, ressourcenintensiv
Zugriff
Überall online verfügbar
Lokal begrenzt (Ausnahme VPN)
Datensicherheit
Sehr hohe Standards durch Expertenteams
Abhängig von eigener IT-Kompetenz
Implementierung
Schnell, innerhalb weniger Tage
Komplex, kann Monate dauern

Für wen eignet sich welche Lösung?

Die Vorteile einer Cloud vs. einer On-Premise-Lösung mögen überwiegen, im Einzelfall bzw. in bestimmten Branchen ergibt das Hosten der eigenen Daten und Lösungen auf eigenen Servern aber mehr Sinn.

Cloud-Lösungen sind ideal für:

  • Kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Kleine und mittlere Unternehmen profitieren oft unmittelbar von der Kosteneffizienz und Skalierbarkeit von Cloud-CRM. Größere Unternehmen mit eigenen IT-Abteilungen und strengen Datenschutzanforderungen bevorzugen teils On-Premises-Lösungen.
  • Unternehmen mit verteilten Teams: Für Unternehmen, die remote arbeiten oder mehrere Standorte haben, bietet die Cloud den Vorteil des weltweiten Zugriffs. Dies ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit und einen einheitlichen Kundenservice.
  • Wachstumsorientierte Unternehmen: Wenn Ihr Unternehmen plant, schnell zu wachsen, bietet die Cloud die notwendige Flexibilität und Skalierbarkeit. Ressourcen können nach Bedarf angepasst werden, was besonders während der Wachstumsphasen wichtig ist.

On-Premises-Lösungen können sinnvoll sein für:

  • Unternehmen in stark regulierten Branchen: etwa, wenn Unternehmen aufgrund etwa spezieller Compliance-Anforderungen volle Kontrolle gewährleisten müssen
  • Große Konzerne mit umfangreichen IT-Ressourcen: Wer bereits über eine leistungsfähige und komplexe IT-Infrastruktur inklusive Spezialisten verfügt, kann von den Anpassungsmöglichkeiten von on-premise profitieren.
  • Unternehmen mit höchsten Sicherheitsanforderungen: Firmen wie etwa in der Verteidigungsindustrie können on-premise die Kontrolle innerhalb des Unternehmens garantieren und die Daten dort überwachen.

Cloud oder On-premise? Die Zukunft liegt klar in der Cloud

Nicht nur in der Kundendienst-Software ist der Trend eindeutig: Bis 2027 werden voraussichtlich über 70% der Unternehmen Cloud-Plattformen nutzen, um ihre Geschäftsinitiativen zu beschleunigen. Die Vorteile in Bezug auf Flexibilität, Skalierbarkeit und Innovationskraft machen Cloud-Lösungen zur zukunftssicheren Wahl für die meisten Unternehmen.

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